Cookie Consent by Privacy Policies website Jan Plewka auf dem Album „Manfred Krug – Seine Lieder” – Jan Plewka

Jan Plewka auf dem Album „Manfred Krug – Seine Lieder”

Am 3. Februar 2017 erscheint das neue Manfred-Krug-Tribut-Album „Manfred Krug – Seine Lieder”, auf dem Jan Plewka zusammen mit der Künstlerin Lisa Herbolzheimer den Song „Baden gehen” aufgenommen hat.

Pressetext zum Album

Anlässlich seines 80. Geburtstags am 8. Februar 2017 wollte der charismatische Künstler Manfred Krug sein generationsübergreifendes Publikum mit einer ganz persönlichen Werkschau überraschen: Die Songs waren ausgewählt, die Arrangements geschrieben, das Filmorchester Babelsberg verpflichtet – doch Manfred Krug starb überraschend am 21. Oktober 2016. Aber längst steckte in diesem von Lutz Krajenski (u.a. Roger Cicero, Jasmin Tabatabai) arrangierten und produzierten Projekt so viel Herzblut aller Beteiligten und der Ikone selbst, dass es fatal gewesen wäre, Krugs ambitionierte Arbeit nicht fortzuführen. So entschlossen sich populäre Schauspieler und Sänger, das Album fertigzustellen, auf die für Manfred Krug erstellten Playbacks zu singen – als Verneigung vor ihrem Freund und Kollegen.

Künstler

Neben Jan Plewka von der Band Selig sind u. a. Axel Prahl, Ulrich Tukur, Joy Fleming, Stefan Gwildis, Bill Ramsey, Heinz Rudolf Kunze und die Prinzen dabei. Aber auch Charles Brauer, mit dem Manfred Krug von 1986 bis 2001 „Tatort“ spielte, Uschi Brüning, mit der er schon in den frühen Siebzigern tourte und Duette sang, sowie seine Tochter Fanny Krug würdigen ihren Freund und Vater. Die krugsche Songauswahl reicht von „Ich weiß ein Mädchen“, der B-Seite seiner zweiten Single aus dem Jahr 1964 – hier von den Prinzen gesungen – über die Highlights seiner Kultalben „Das war nur ein Moment“, „Ein Hauch von Frühling“, „Greens“ und „Du bist heute wie neu“ bis zu Stücken von „Da bist du ja“, seinem ersten nach dem Weggang aus der DDR veröffentlichten Album, und „Schlafstörung“, seinem Werk aus den Nullerjahren.

Manfred Krug Dokumentation im TV

Das letzte Stück des Albums ist die Filmmusik der am 5. Februar 2017 ausgestrahlten ARD-Reportage „Legende – Manfred Krug“. Die Doku streift Lebensstationen des Stars, zeigt aber ebenso Bilder der Albumproduktion. Das ergreifende, vom Filmorchester opulent gespielte Instrumental mit Bruno Müller an der Akustikgitarre ist auf „Seine Lieder“ als Bonustrack zu finden.

Tracklist:

1. Sonntag – Jan Josef Liefers & Lisa Herbolzheimer
2. In einem Regen – Fanny Krug
3. Sie – Stefan Gwildis
4. Die Nacht ist um – Uschi Brüning
5. Wann, sag wann – Axel Prahl
6. Das Lied mit einem Ton – Charles Brauer & Bill Ramsey
7. Baden gehen – Jan Plewka & Lisa Herbolzheimer
8. Das geht mir ans Herz – Stefan Gwildis
9. Früh war der Tag erwacht (Rosalie) – Heinz Rudolf Kunze
10. Ich weiß ein Mädchen – Die Prinzen
11. Du bist heute wie neu – Joy Fleming & Juliano Rossi
12. Lass mich nicht gehen – Ulrich Tukur
13. Alles geht einmal zu Ende – Gunter Gabriel & Manfred Krug Band
14. Das geht mir ans Herz – Deutsches Filmorchester Babelsberg

manfred-krug-seine-lieder-jan-plewka

kaufen !!!

Tags:
You Might Also Like